Auf eine beeindruckende Reise durch die Klimazonen der Erde begaben sich die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe bei ihrem Besuch des Klimahauses in Bremerhaven. Entlang des 8. Längengrades gingen sie mit ihren jeweiligen Klassen auf eine geführte Entdeckungstour, durchquerten in 90 Minuten fünf Kontinente und gelangten so im Eiltempo in die Schweiz, Sardinien, den Niger, Kamerun, die Antarktis, Samoa, Alaska und auf die Hallig Langeneß. Unterwegs erlebten sie nicht nur hautnah fremde und landschaftliche Besonderheiten, sondern fühlten unmittelbar unterschiedliche Temperaturen. Bei ungewohnt hoher Luftfeuchtigkeit und Wüstenhitze geriet manch einer ins Schwitzen, genoss die Abkühlung des arktischen Sommers und staunte über Gewohnheiten und Lebensweise der dort lebenden Menschen und Tiere. Wie sehr das Leben durch Klimabedingungen und Erderwärmung beeinflusst wird und die eigene Mithilfe zum Schutz unserer Erde notwendig ist, wurde an diesem Tag allen Interessierten sehr eindrucksvoll vermittelt. Und so planen ein paar Schülerinnen und Schüler schon trotz des langen Anfahrtsweges wiederzukommen, um in diese nicht umsonst von dem Musiker Bob Geldorf als „Liebesbrief an unseren Planeten“ bezeichnete Erlebniswelt noch einmal ganz in Ruhe eintauchen zu können.

• Klimahaus_1
  • Klimahaus_2