Der Kreis Steinfurt veranstaltet zum 41. Mal den Wettbewerb „Jugend gestaltet“. Eine Fachjury, die sich aus Jurymitglieder aus dem Welbergener Kreis und von der Kunstakademie Münster zusammensetzt, hat aus den 800 eingereichten Arbeiten die Ausstellungsteilnehmer ausgesucht. 140 Bilder und 53 Objekte haben es in die Ausstellung geschafft-.

Von den 15 eingereichten Arbeiten der Grüterschule wurden sieben für die Ausstellung auserwählt. (5 Arbeiten aus der Mittelstufe und 2 aus der Oberstufe)

Katharina und Noah präsentieren als Höhlenmalerei ein Mammut und einen Auerochsen auf gefertigter Felswand. Tyler malte ein Mammut vor mit Schnee bedeckten Bergen. Ein Selbstporträt in Deckfarben ist von Romano zu sehen. Remus fertigte eine Blei- und Buntstiftzeichnung, auf der filigrane Gebäude zu sehen sind. Ben Becker erinnert mit seinem Bild  an „Mickey Maus“ .

Alle Arbeiten werden noch bis zum 23. Juni im Kunsthaus Kloster Gravenhorst gezeigt. Anschließend werden die Bilder verpackt und können als Wanderausstellung allen interessierten Gemeinden und Städten, sowie Schulen und Institutionen im Kreisgebiet für Ausstellungszwecke angefordert werden.

• Jugend gestaltet 2019_1
  • Jugend gestaltet 2019 2