Die Grüterschule ist die einzige Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Kreis Steinfurt. Im Rahmen der Umstrukturierung der Förderschullandschaft im Kreis Steinfurt schlossen sich zum Schuljahr 2015/16 zwei Förderschulen zusammen: die Grüterschule in Rheine und die Barbaraschule in Mettingen.

Will man etwas über den Ursprung der Grüterschule in Rheine als Ort des Lernens für Kinder mit besonderen Bedürfnissen in Erfahrung bringen, muss man gleich mehr als hundert Jahre in die Vergangenheit zurückblicken. Im Zuge der damals um sich greifenden neuen Ideen von Pädagogik und sozialer Fürsorge gab die königliche Regierung am 1. Oktober 1911 ihre Genehmigung zur Gründung einer Sonderform der Volksschule.

Der Name Grüterschule allerdings ist nicht ganz so alt. Er wurde der Schule im Jahre 1955 verliehen und soll das Andenken an Johann von Grüter wachhalten, ein sehr reicher Bürger, der im 15. Jahrhundert in Rheine lebte und der als großer Wohltäter und Freund der Armen einen Ehrenplatz in der Heimatgeschichte von Rheine verdient.

Die Grüterschule ist die älteste Förderschule im Kreis Steinfurt.