IMG 0964

Das Kollegium der Grüterschule wünscht allen sonnige und erholsame Sommerferien.
Am 21. August sehen wir uns wieder.

IMG 0963

Am Donnerstag vor den Sommerferien besuchte Christa Lütke-Wenning aus Wettringen mit ihrem Eiswagen die Grüterschule in Rheine und bereitete den Schüler*innen und dem Kollegium eine besondere Freude.

IMG 0939

Das Tippspiel der Grüterschule zur Gruppenphase der EM 2024 erwies sich als spannender Wettkampf. Die Klasse 9d setzte sich mit hervorragenden 51 Punkten an die Spitze und sicherte sich den ersten Platz. Dicht dahinter folgten die Klassen 7d und 5d mit beeindruckenden 50 Punkten auf dem zweiten Platz. Die Klasse 8c zeigte ebenfalls starke Leistungen und erreichte mit 46 Punkten den dritten Platz.

Das Tippspiel brachte nicht nur spannende Momente, sondern auch ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl an der Grüterschule und sorgte für viele Gespräche in den Klassen, auf den Fluren und dem Schulhof.

IMG 0938

Am Freitag, den 21.06.2024 wurden die Abschlussschüler*innen der Grüterschule feierlich in den Räumlichkeiten der „Neuen Mitte 51“ verabschiedet.
Unter dem Motto „Wegflix, ein Abschluss in 10 Staffeln“ führten die Schüler*innen durch die Veranstaltung.

DSC 2833 web

Liebe Eltern der Kinder des Jahrgangs 4 mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen, bis Ende September müssen Sie in der Schule eine Tendenz für das Schulamt angeben, ob Ihr Kind nach Klasse 4 eine Schule des gemeinsamen Lernens oder eine Förderschule besuchen soll.

Wenn Sie die Grüterschule am Standort Rheine kennenlernen möchten, bieten wir eine Informationsveranstaltung an:

Dienstag,  27.08.2024, 10.15 - 11.30 Uhr

Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung mit der Personenzahl bis zum 23.08.2024: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 05971/51044

Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

IMG 0877

Am Morgen des 11. Juni 2024 fand in der Aula der Grüterschule eine feierliche Spendenübergabe statt. Die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung (SV) überreichten gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Schillack einen symbolischen Scheck über 300 Euro an die Rheine Tafel, den sie durch ihr soziales Engagement gesammelt hatten.

IMG 0870

Am 6. Juni 2024 beteiligten sich alle Klassen der Grüterschule an der bundesweiten Aktion "Ich steh auf". In der Turnhalle der Schule versammelten sich Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Die Aktion dient dazu, das Bewusstsein für demokratische Werte und den respektvollen Umgang miteinander zu stärkten. Durch diese Initiative förderte die Grüterschule das Gemeinschaftsgefühl und setzte ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung und Intoleranz.

IMG 0873

Unsere Schulmannschaft hat bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Nottuln einen hervorragenden 4. Platz von insgesamt 12 teilnehmenden Mannschaften belegt. Die Veranstaltung war ein spannendes und lehrreiches Erlebnis für alle Beteiligten. In der Vorrunde zeigte unser Team herausragende Leistungen und konnte drei überzeugende Siege einfahren: 2:1, 4:0, 6:0.

Am Dienstag, den 4. Juni 2024, hatten die Schüler*innen ab der 7. Klasse die spannende Möglichkeit, an der Juniorwahl zur Europawahl teilzunehmen. Zu diesem Zweck wurde in der Schülerbücherei ein Wahlbüro eingerichtet, während die Anmeldung vor der Bücherei stattfand.

Die Klasse 4c hat im April sieben kleine schwarze Raupen in ihre Klassengemeinschaft
aufgenommen, um sie bei ihrer unglaublichen Entwicklung zum Schmetterling zu
begleiten.
Am ersten Tag gaben die SchülerInnen den ca. 5mm kleinen stacheligen Raupen die
Namen Hildegard, Thomas, Franz, Sofia, Agathe, Lina und Lena.

Tristan Schrelle (5d) und Finn Reinker (6c) hatten in diesem Jahr großen Erfolg mit ihren beim Wettbewerb "Jugend gestaltet" eingereichten Bildern. Tristan gehört mit seinem Bild sogar zu den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs und die Bilder beider Schüler sind vom 14.5.- 16.6.2024 in der tollen Ausstellung im Kunsthaus Kloster Gravenhorst zu sehen.

IMG 0789IMG 0790IMG 0791

Die Klasse 6e behandelt zurzeit im Fach Ethik das Unterrichtsthema „Die Weltreligionen“. Von den Schüler*innen kam im Unterricht der Vorschlag, in der Klasse ein kleines Zuckerfest zu feiern. Gemeinsam wurde geplant, wie das Fest gestaltet werden könnte. Viele Eltern haben freundlicherweise etwas selbstgebackenesdazu beigetragen. Auch zwei Schülerinnen haben zuhause gebacken und die Leckereien für diese schöne Aktion mitgebracht. Es hat allen sehr gut geschmeckt und die Klasse 6e wird es sicher im nächsten Jahr wiederholen!

„Ich schenke dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, dem cbj und anderen Partnern anlässlich des „Welttag des Buches“. In diesem Jahr durften die Schüler*innen der 7e ihre Aktions-Buch-Gutscheine gegen das Buch: „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von der Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing eintauschen.

Beide Standorte der Grüterschule setzen auf gesunde Ernährung – Schulprogramm unterstützt mit Obst, Gemüse, Milch und Joghurt

Schulobst 1  Schulobst 2  Schulobst 3

Die Bedeutung einer gesunden Ernährung für Kinder und Jugendliche darf kaum unterschätzt werden. Vor diesem Hintergrund nimmt die Grüterschule schon seit mehreren Jahren mit ihren beiden Standorten am Schulprogramm NRW für Schulobst und -gemüse und seit letztem Jahr auch am Programm für Schulmilch teil.