Raja 2021Seit dem Schuljahr 2018/19 sind Frau Deupmann und ihre Hündin RAJA als Schulhunde-Team an der Grüterschule im Einsatz. Die Schulhündin RAJA ist seit dem Welpenalter von 10 Wochen phasenweise in den Schulalltag eingeführt worden. Parallel wurde Raja in der Zusammenarbeit mit Frau Deupmann und der Hundeschule Braun-Klabes in Steinfurt von der Welpenschule bis zur Familienbegleithundeprüfung geführt. Seit dem Schuljahr 2019/20 wurden Frau Deupmann und RAJA zum Schulhunde-Team von der Hundeschule Braun-Klabes in der Grüterschule im Unterricht angeleitet und ausgebildet. Bis zum Sommer 2021 werden Frau Deupmann und ihre Hündin RAJA dann in einer Abschlussprüfung endgültig auf die Einsatzfähigkeit als Schulhunde-Team geprüft.

Die Schulhündin RAJA hat ihre feste Bezugsklasse im Jahrgang 9, nimmt aber auch in den Klassen 5 bei den Theorie- und Praxisstunden für den Erwerb des „Hundeführerscheins“ teil. Zudem bieten Frau Deupmann mit RAJA die „Hunde-Runde“ für die Unter-, Mittel- und Oberstufe an, so dass möglichst viele Schüler und Schülerinnen den Kontakt mit der Schulhündin anbahnen können.

Steckbrief: Schulhündin „RAJA“

Name:             Raja

Alter:              2,5 Jahre

Rasse:             Goldendoodle (Hybridhund: Golden Retriever + Pudel)

Größe:            50 cm

Kennzeichen: sensibel, gelehrig, verspielt, menschenfreundlich, kinderlieb, hervorragende Nase, Gesundheitsprävention (Impfung, Wurmkur, Gesundheitszeugnis)

• Die entsprechenden Bescheinigungen und ärztlichen Bestätigungen sind in der Schule gesammelt und einsehbar.

Hunde in der Schule sollen

• zur Verbesserung der Lernatmosphäre und individuellen Leistungsfähigkeit sowie
  • zu einer Verbesserung des Umgangs der Schüler miteinander

Ziele der Tiergestützten Pädagogik:

• Förderung einer guten Lehrer-Schüler-Beziehung
  • Verbesserung des sozialen Miteinanders
  • Steigerung der Lernfreude
  • Reduktion von aggressivem Verhalten
  • Gesteigerte Konzentration
  • Verbesserung der Einstellung gegenüber der Schule = weniger Schulunlust

• Raja_1
  • Raja_2
  • Raja_3
  • Raja_4
  • Raja_5

Einsatz „tiergestützter Pädagogik“ im Unterricht:

Die Schulhündin im Unterricht kann als Vorlesepartner zum Abbau von Hemmungen und Ängsten, Stressabbau, Aufbau von Lese- und Lernmotivation eingesetzt werden. Gehorsamkeitsübungen dienen zur Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten, Steigerung der Frustrationstoleranz und Geduld beim Beziehungsaufbau. Ebenso kann der Hund im Unterricht schulunmotivierten/schulängstlichen Schülern einen Anreiz zum Schulbesuch bieten.

In regelmäßigen Unterrichtsblöcken wird den Schülern Wissen über den Hund vermittelt. Die Abstammung, Ausbildung der verschiedenen Hunderassen, Charakter und Sprache der Hunde sowie die verschiedenen Aufgaben, die er erfüllen kann, werden erarbeitet. Die Ansprüche, die ein Hund als Haustier an seine Besitzer/ Familie stellt, werden besprochen und seine Ernährung und Erziehung werden betrachtet. Hierzu dienen Arbeitsblätter, Folien, Filme vom VDH und vor allem die Schulhündin RAJA .

Es finden Ausflüge und Unternehmungen mit der Schulhündin RAJA statt, bei denen die Schüler und Schülerinnen die nähere Schulumgebung Dorenkamp und den Waldhügel kennen- und sich orientieren lernen. In der „Hunde- Runde“ lernen sie, Kommandos zu geben und Regeln einzuhalten. Sie lernen geeignete Spiele für den Hund kennen und hierbei Verhaltensregeln zu beachten. Ihr Wissen dokumentieren die Schüler und Schülerinnen auf Arbeitsblättern und in kleinen Tests und legen eine Arbeitsmappe über die „Hundekunde“ an. Am Ende eines solchen „Lehrgangs“ steht der Erwerb einer Urkunde über erworbenes Hunde-Wissen. In der Mittel- und Oberstufe werden in der Hunde-AG diese Grundlagen vertieft und Tricks oder sportliche Parcour-Übungen mit dem Hund eingeübt. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und Können anwenden und zeigen.

Hier sind noch ein paar weitere Eindrücke von RAJA:

• Eindrücke Raja 1_1
  • Eindrücke Raja 1_2