Wie in jedem Schuljahr fand kurz vor den Osterferien der dreiwöchige Hauptschulkurs für Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Schuljahr statt. Es nahmen acht Schüler*innen teil, die sich intensiv und komprimiert auf den Erwerb des Hauptschulzeugnisses nach Klasse 9 vorbereiten wollten. Entsprechend anspruchsvoll wurden die Fach- und Projektziele durch die jeweils unterrichtenden Lehrkräfte angesetzt.

Neben klassischen Fächern wie z.B. Deutsch oder Mathe war auch ein Projekt vorgesehen, in dem die Schüler*innen ihre kooperativen und methodischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Thema aus dem Unterrichtsfeld Geschichte/Politik war die Auseinandersetzung mit aktuellen und geschichtlichen Gefahren und Chancen für die Demokratie. Neben der Recherchetätigkeit mussten die Partnergruppen eigene Filmsequenzen für die App Stop Motion erfinden und animieren. Die Resultate wurden schlussendlich zusammengeführt und zu einem Kurzfilm verarbeitet.

Schnell merkten die Schüler*innen, dass das gemeinschaftliche und vor allem kooperative Arbeiten mit mehreren Arbeitsschritten, die zu bewältigen sind, eine große Koordination und Kraftanstrengung bedeutet. Somit mussten sie immer wieder aufs Neue überlegen und besprechen, wie sie die an sie gestellte Aufgabe geschickt meistern konnten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stabilisierte sich die Arbeitshaltung der gesamte Gruppe, so dass sich das Endresultat wirklich sehen lassen kann. Viel Spaß beim Anschauen.

Videoprojekt zum Herunterladen