IMG 0234

Die Kinder des Offenen Ganztags der Grüterschule in Mettingen haben sich in den letzten Wochen fleißig mit dem Berufsfeld „Feuerwehr“ beschäftigt. Im Anschluss daran durfte ein spannender Nachmittag bei der freiwilligen Feuerwehr in Mettingen nicht fehlen.

Es gab eine kindgerechte Einführung in die Arbeit der Feuerwehr. Was macht man bei einem Brand und wie ist es eine Atemschutzmaske aufzuhaben?

Natürlich durfte Wasser nicht fehlen. Jedes Kind durfte mit dem großen Schlauch vom Feuerwehrauto Wasser spritzen. Die Kinder hatten viel Spaß und durften sogar mit der Drehleiter der Feuerwehr mehrere Meter hoch hinausfahren. Sogar die Mitarbeiterinnen durften mit den Kindern diesen Ausblick von oben auf Mettingen genießen. Das größte Highlight war dann aber doch die Rückfahrt zur Schule. Denn die Kinder sind allesamt mit einem richtigen Feuerwehrauto zurück transportiert worden. Angekommen an der Schule hat der Feuerwehrmann sogar das Blaulicht und die Sirene angeschaltet.