01   02

Auszug aus dem IVZ-Artikel von Luca Goecke, vom 25.04.202:

Ausgrenzung für viele Schüler persönliches Thema

„Jedes Jahr bietet die Mettingen Grüterschule interessierten Schülern der Klasse 10 die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben. Sieben Schüler nehmen dieses Angebot in diesem Jahr wahr; sie erhalten zur Vorbereitung speziell gestalteten Unterricht. Passend zu den Themengebieten Politik und Geschichte hat Lehrer Holger Hust in diesem Jahr ein Projekt mit den Schülern durchgeführt. Und das aus aktuellem Anlass.

„Vergleich von Ausgrenzung und Verfolgung im Nationalsozialismus und heute“ lautete das Thema, das Hust seinen Schülern vorgegeben hatte. Der Hass gegenüber Minderheiten sei aktuell deutlich zu spüren, erklärte der Lehrer, und verwies auf das Treffen von Rechtsextremisten in einer Potsdamer Villa im vergangenen November.

… Aus den Ergebnissen ist ein zwölfminütiger Stop-Motion-Film entstanden. Am Montag gab es eine Vorführung vor ausgewählten Klassen der Mittel- und Oberstufe in der Mensa der Grüterschule.“