Frau Deitmar Kösters 2Mit Ablauf des 31. Januars 2021 wurde unsere langjährige Kollegin Frau Rita Deitmar- Kösters in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wer sie kennt, der weiß, dass sie in allen Jahren mit Leib und Seele unterrichtet hat.

Nach dem Abitur im Jahre 1974 am Gymnasium Arnoldinum in Burgsteinfurt begann sie ihr Studium zunächst für das Lehramt an der Grund- und Hauptschule mit den Fächern Kunst, Mathematik und Theologie. Nach erfolgreichem Referendariat in Coesfeld unterrichtete sie im Jahre 1980 zunächst in Borghorst, wechselte aber schnell in den Bereich der Sonderpädagogik an eine „Sonderschule“ LB in Haltern und an die Pestalozzischule nach Ochtrup.

Im Jahre 1986 begann sie ihren Dienst an der Grüterschule, damals noch eine städt. Förderschule, seit 2015 die einzige Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Trägerschaft des Kreises Steinfurt.

Hier begleitete sie mit ihrer sehr schülerzugewandten Art unzählige Schülerinnen und Schüler durch ihren Schulalltag und studierte darüber hinaus in den Jahren 1992-1996 an der Fernuniversität Hagen für das Lehramt Sonderpädagogik die Schwerpunkte Sondererziehung und Rehabilitation der Lernbehinderten, Geistigbehinderten und Kunst.

Die Vermittlung von Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit war Frau Deitmar- Kösters in ihrer Tätigkeit in der Schule sehr wichtig. Der Mensch stand für sie immer im Vordergrund. Ihr Engagement ging weit über den Unterricht hinaus. Neben ihren unterrichtlichen Verpflichtungen hat Frau Deitmar- Kösters in ihrer Laufbahn das Schulleben in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützt und bereichert.

So war Frau Deitmar- Kösters im Schuljahr 2007/2008 maßgeblich an der Entwicklung für das Logo der Grüterschule beteiligt. Als jahrelanges Mitglied im Lehrerrat, Personalrat, Stufenkoordinatorin und Sicherheitsbeauftragte stand sie den Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartnerin stets zur Seite. Durch die Koordination im Fachbereich Kunst entdeckte Frau Deitmar- Kösters viele Talente unter unseren Schülerinnen und Schülern und nahm mit ihnen an den unterschiedlichsten Wettbewerben sehr erfolgreich teil.

Die gesamte Schulgemeinde wünscht Frau Deitmar- Kösters von Herzen alles Gute, Gesundheit und weiterhin die Lebensfreude für ihre vielen sinnstiftenden Aufgaben und Tätigkeiten.