Abschluss 2022Am Freitag wurden die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2022 der Grüterschule feierlich entlassen. Unter den Klängen von „Ein hoch auf uns“ zogen sie in die Schule ein. Durch das Programm führten souverän die Schüler Zejneb Nezaj und Leonard Ajeti.

Das Motto „Unterwegs auf neuen Wegen“ zog sich durch die Feier mit vielen guten Wünschen für die Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über das Grußwort der stellvertretenden Bürgermeistern Birgitt Overesch.

Neben Glück und einem schönen Beruf nannten die Schülerinnen und Schüler als Ziel auch  Geld und schnelle Autos.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer wünschten ein gutes Händchen für die Zukunft, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Ziele nicht aus Augen verlieren und in diesem Jahr als besonderen Wunsch Frieden. In selbst genähten Täschchen wurden gute Wünsche und „warme Dusche“-Kärtchen überreicht.

Frau Hoogenberg hatte nicht nur diese schönen Täschchen hergestellt, sondern hat den Textilunterricht viele Jahre unterstützt. Sie hat erfolgreich Häkeln, Stricken und Nähen vermittelt und war immer humorvoll und geduldig mit ihren Textilschüler. Sie wurde herzlich nach fast 10jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit von der Grüterschule verabschiedet.

Die Elternvertreterinnen überreichten schöne Dankesgeschenke und Blumen an die Klassen- und Fachlehrerinnen und - lehrer.

Schulleiterin Sabine Schillack erinnerte daran, dass die Absolventinnen und Absolventen unter schwieriger Bedingungen nach zweieinhalbjähriger Corona-Pandemie ihren Abschluss erreicht haben und wie stolz sie auf diese Leistung sein können. Sie bedankte sich ausdrücklich für einen toll vorbereiteten und sehr fröhlichen Tag X am vergangenen Mittwoch, mit dem sich die 10er von der Schulgemeinschaft verabschiedeten und die schönen künstlerischen Portraits, die die Schüler als Erinnerung überreichten.

Anschließend erhielten die Abschlussschülerinnen und -schüler feierlich ihre Zeugnisse.

Besonders hervorzuheben ist der Schülerin Lena Haidame (Klasse 10d), die für ihr außerordentlich gutes Zeugnis mit dem Josef-Winckler-Preis der Stadt Rheine ausgezeichnet wird.

Zum Abschluss sang das Kollegium den „Irischen Reisesegen“. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 hatten ein tolles Buffet auf dem Schulhof vorbereitet.