Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 und 9 der Grüterschule in Rheine konnten sich im Rahmen der berufsorientierenden Angebote der Schule in der Bäckerei Werning in Neuenkirchen einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten des/r Bäckers/in sowie des/rKonditors/in verschaffen.

Sie besuchten die Backstube der Bäckerei Werning, wo sie von Herrn Werning und einem erfahrenen Mitarbeiter informiert und durch den Betrieb geführt wurden. Sie konnten die Abläufe von der Lagerung der Rohstoffe über die Herstellung derTeigeund das Backen bis hin zur Bereitstellung der fertigen Waren für die Filialen beobachten und erhielten Informationen zu den von der Bäckerei Werning angebotenen Ausbildungsberufen. Zudem interessierten sich die Schüler und Schülerinnen für mögliche Betriebspraktika, die sie sowohl als Blockpraktika wie auch als Langzeitpraktika über ein laufendes Schuljahr in der Grüterschuleregelmäßig durchführen. Nachdem alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet und alle Betriebsbereiche besichtigt waren, endete der interessante Vormittag mit frischen Brötchen für alle.