Abschulussjahrgang 2023

Am Mittwoch, den 07.06.2023 wurden die Schüler*innen des Abschlussjahrgangs 2023 der Grüterschule feierlich entlassen. Das Motto „Zukunft pink – future is now“ zog sich durch die Feier mit vielen guten Wünschen für die Zukunft. Die Klassenlehrerinnen Renate Elsenheimer und Ulrike Tenk gaben jeder Schülerin und jedem Schüler persönliche Worte, manchmal mit einem Augenzwinkern, zum Abschied mit auf den Weg. Sie blickten gemeinsam mit den Schüler*innen positiv und optimistisch in eine leuchtend pinke Zukunft. Auch die Entlassschüler*innen selbst bereicherten das Programm mit selbstgestalteten Plakaten zum Motto.

Die Elternvertreterin Frau Ziegler bedankte sich bei den Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften für die gute und lange Zusammenarbeit, auch besonders während der coronabedingten Schulschließungen und wünschte allen Abschlussschüler*innen für ihre pinke Zukunft alles Gute.

Ohne vorherige Absprache hatten sich die stellvertretende Bürgermeisterin Birgitt Overesch und die Schulleiterin Sabine Schillack passend zum Motto der Abschlussfeier in pink gekleidet. Birgitt Overesch betonte in ihrem Grußwort die zukünftigen Herausforderungen eines lebenslangen Lernens auch außerhalb der Schule. Jeder Mensch sei Maler und gestalte die Farben seiner Zukunft selbst.

Schulleiterin Sabine Schillack erinnerte in ihren Grußworten an die Zusammenlegung der beiden ehemaligen Klassen 9 zur jetzigen Abschlussklasse 10c, die sich schnell zu einer Gemeinschaft entwickelte. Bezugnehmend auf das Motto der Feier gab sie den Schüler*innen mit auf den Weg, die Haltung, die Zukunft pink zu sehen, zu bewahren für einen guten Start in die Zeit nach der Schule. Sie wünschte den Entlassschüler*innen eine rosarote Zukunft, die so verlaufe, wie sie es sich erträumten. Sie bedankte sich ausdrücklich für einen toll vorbereiteten und sehr fröhlichen Tag X, mit dem sich die 10er von der Schulgemeinschaft verabschiedeten.

Zum Abschied von der Schule schenkte der Jahrgang der Schulgemeinschaft einen Apfelbaum, den sie auf dem Schulgelände gepflanzt hatten.

Anschließend erhielten die Abschlussschüler*innen feierlich ihre Zeugnisse.

Besonders hervorzuheben ist der Schüler Remus Garrelds, der für sein außerordentlich gutes Zeugnis mit dem Josef-Winckler-Preis der Stadt Rheine ausgezeichnet wird.

Zum Abschluss sang das Kollegium den „Irischen Reisesegen“. Die Schüler*innen des Jahrgangs 9 hatten ein reichhaltiges Buffet auf dem Schulhof vorbereitet.

Der Tag war von einer feierlichen und fröhlichen Atmosphäre geprägt. Vielen Dank an alle, die viel Mühe in die Ideen und Organisation gesteckt haben.