Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts nutzten die Schüler*innen der Klassen 9 die Gelegenheit, die Berufswelt auf innovative Weise zu erkunden. Dank der Medienbox von DEIN ERSTER TAG wurde Berufsorientierung zu einem interessanten Erlebnis.

Während des Unterrichts konnten jeweils zwei Schüler*innen VR-Brillen nutzen, um virtuelle Betriebsbesuche durchzuführen, Betriebe aus der Nähe zu erkunden und Einblicke in verschiedene Arbeitsumgebungen zu erhalten. Parallel dazu schauten die anderen Mitschüler*innen über das BerUFO auf ihren Tablets in 360° Betriebsrundgängen hinter die Kulissen von Unternehmen. Begleitet von Auszubildenden lernten sie dabei verschiedene Ausbildungsberufe und Arbeitsplätze kennen.

Die Medienbox präsentierte unterschiedlichste Ausbildungsberufe in ansprechenden und informativen Bildwechseln und Texten. Das Gros der Schüler*innen nahm sehr motiviert an den Aktivitäten teil, wobei insbesondere die Nutzung der VR-Brillen für viele eine völlig neue Erfahrung darstellte. Mehrheitlich äußerten die Schüler*innen der Klassen 9 den Wunsch, den Einsatz innovativer Technologien und virtual reality auch zukünftig zu ermöglichen.

Bild9

Auch in diesem Jahr zeigten die Schüler*innen der Grüterschule Mettingen erneut ihr Engagement für den Umweltschutz während der jährlich stattfindenden Umweltwoche in Mettingen. Am 23. März machten sie sich mit entsprechender Ausrüstung auf den Weg, um den Müll in der Nähe ihres Schulgebäudes und -geländes zu sammeln. Mit großem Einsatz erzielten sie eine beträchtliche Ausbeute. Vom Telefonverbindungskabel bis zu Metallstangen, Glasflaschen, Zigarettenstummeln und Kronkorken – die Vielfalt der gesammelten Fundstücke war beachtlich. Besonders bemerkenswert war auch das Auffinden von Desinfektionsmitteln, OP-Masken, Kleidungsstücken, Batterien und Akkus. Das Engagement aller Teilnehmenden zahlte sich aus, die Schüler*innen kamen mit vollen Müllsäcken zurück. Insgesamt sammelten sie an diesem Tag weit über 20 Kilogramm Müll.

Dabei zeigten sich die Schüler*innen teils sehr überrascht über die Menge und Art des Mülls. Diese Erfahrung verdeutlichte, wie leichtfertig Menschen mit ihrer Umwelt umgehen, wie wenig auf umweltgerechte Entsorgung geachtet wird und wie wichtig es ist, aktiv dagegen anzugehen. Die überwiegende Mehrheit der Schüler*innen war sich einig, dass sie auch zukünftig an Initiativen dieser Art teilnehmen möchten.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihren Einsatz und Beitrag für eine sauberere Umwelt.

Bild1

 

Lesenacht der Klasse 3/4a und gemeinsames Osterfrühstück der Unterstufe

Kurz vor den Osterferien fand die Lesenacht der Klasse 3/4a statt. Am Donnerstag um 17 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenraum. Alle richteten sich zunächst ihr gemütliches Schlaflager ein. Danach wurden die Regeln und der Ablauf der Lesenacht besprochen.

Dann stand schon die erste Vorlese- und Leseeinheit zu dem Buch „Vorstadtkrokodile“ an. Bei der Aufregung und Vorfreude auf die bevorstehende Übernachtung und den mittlerweile knurrenden Mägen fiel es allen schwer, sich auf die Texte zu konzentrieren. Die Wartezeit auf das Essen wurde schließlich mit Spielen auf dem Schulhof überbrückt und zudem konnten alle nochmal ordentlich frische Luft tanken. Zum Glück kam dann auch schon die leckere Pizza und alle konnten sich stärken. Nach dem Essen gab es eine zweite Leseeinheit und jede*r gestaltete sein eigenes Lesezeichen. Bei einer anschließenden Schatzsuche musste ein Lösungswort herausgefunden werden, das einen Tipp auf das Versteck des Schatzes gab. In Zweierteams galt es Fragen im Schulgebäude zu lösen und anschließend alle erratenen Buchstaben zusammenzusetzen. Aufgeregt wurde gerätselt und gesucht, bis der Schatz im Textilraum gefunden wurde. Darin enthalten waren Kinotickets und ein Eimer randvoll mit Popcorn. Die Freude auf den Film „Vorstadtkrokodile“ groß. Doch leider spielte die Technik nicht mit und der Film ließ sich nicht abspielen. Was nun? Ein schon im Vorfeld geäußerter Wunsch der Schülerinnen und Schüler war, in der dunklen Schule verstecken zu spielen. Und genau das wurde jetzt gemacht. Ausgestattet mit ihren Taschenlampen zogen die Kinder los, um möglichst gute Verstecke zu finden. Gespannt wurde dann gewartet, bis man gefunden wurde. Das hat so viel Spaß gemacht, dass kaum ein Ende gefunden werden konnte. Schließlich bewegte sich die Zeiger der Uhr schon auf Mitternacht zu und schnell machten sich alle bettfertig und kuschelten sich in ihre Schlafsäcke. Ein bisschen wurde noch getuschelt und geplaudert, doch nach dem langen Tag schliefen alle schnell ein.

Nach einer entspannten Nacht wurden die ersten Kinder schon wieder um sechs Uhr wach und nach und nach wachten alle anderen auch auf. Wie aufregend es war, in Schlafsachen durch die Schule zu laufen! Doch dann kam Herr Heger und alle beschlossen, sich für den Tag fertig zu machen bevor die anderen Schüler und Schülerinnen kamen. Außerdem mussten alle zum bevorstehenden Osterfrühstück mit der Klasse 1-3 fertig sein.

Nachdem alle Kinder der Unterstufe eingetroffen waren, ging es in die Lehrküche. Doch was war das? AUF dem Weg dorthin entdeckten die Kinder ihre am Tag zuvor gebastelten Ostertüten. Zur Freude aller hatte der Osterhase sie mit leckeren Süßigkeiten gefüllt. Doch nicht nur das! Denn als alle am schön gedeckten Frühstückstisch saßen, stellten die Kinder fest, dass von den vor einigen Tagen gemeinsam gefärbten Eiern nur noch wenige übrig waren. Nach erstem Erstaunen entdeckte ein Kind ein Ei im Schulgarten. Schnell ging es nach draußen und dort hatte der Osterhase doch tatsächlich die fehlenden Eier versteckt. Gemeinsam konnten alle Eier gefunden werden. Nun aber war der Hunger groß. Neben Brötchen und einem leckeren Hefezopf gab es verschiedene süße Marmeladen.

Die Zeit verging wie im Flug und nachdem die Küche und der Klassenraum aufgeräumt waren, starteten die Schülerinnen und Schüler satt und fröhlich, einige auch sehr müde, in die Osterferien.

Es war eine tolle, entspannte Lesenacht und ein schönes Osterfrühstück mit netten Überraschungen!

Lesenacht 1 Lesenacht 2

  • 2024_Rheine_Mettingen_Fussballturnier_01
  • 2024_Rheine_Mettingen_Fussballturnier_02
  • 2024_Rheine_Mettingen_Fussballturnier_03
  • 2024_Rheine_Mettingen_Fussballturnier_04
  • 2024_Rheine_Mettingen_Fussballturnier_05
  • 204_Rheine_Mettingen_Fussball_05

Am 15.04.2024 haben die Schüler*innen der Oberstufe (Jahrgänge  8-10) ein tolles Fußballturnier durchgeführt. Die Mannschaften wurden gemischt gebildet: Die einzelnen Gruppen bestanden aus Schüler*innen aus Rheine und Mettingen. Diese spielten, obwohl sie sich an dem Tag das erste Mal begegneten sehr professionell zusammen.

Beide Standorte der Grüterschule setzen auf gesunde Ernährung – Schulprogramm unterstützt mit Obst, Gemüse, Milch und Joghurt

Die Bedeutung einer gesunden Ernährung für Kinder und Jugendliche darf kaum unterschätzt werden. Vor diesem Hintergrund nimmt die Grüterschule schon seit mehreren Jahren mit ihren beiden Standorten am Schulprogramm NRW für Schulobst und -gemüse und seit letztem Jahr auch am Programm für Schulmilch teil.  

Das „EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch“ widmet sich der Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen. Durch die Bereitstellung kostenloser gesunder Snacks wird den Schülerinnen und Schülern sowohl ein gesunder Start in den Schultag ermöglicht und als auch über den Tag hindurch gesunde Ernährungsoptionen angeboten. Langfristig sollen so das Bewusstsein und die Präferenzen junger Menschen in Richtung gesündere Lebensmittel gelenkt werden.  

Die Grüterschule hatte in der Vergangenheit bereits verschiedene Initiativen eingeführt, um ihren Schülerinnen und Schülern, die oftmals einen längeren Schulweg haben, die Möglichkeit zu geben, vor Unterrichtsbeginn ein gesundes Frühstück zu sich zu nehmen. Am Standort in Mettingen wird ein „Offener Anfang“ praktiziert, am Standort in  Rheine gibt es ein Teeangebot. Mit der Unterstützung durch das EU-Schulprogramm konnte dieses Engagement noch weiter ausgebaut werden, denn nun können die Schülerinnen und Schüler auch während der Frühstückspause Obst, Gemüse und Milchprodukte zu sich zu nehmen. 

Das Angebot trägt maßgeblich zu einem gesunden Schulklima bei und unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler dabei, energiegeladen und konzentriert zu lernen.

Selbstverständlich bewerben sich beide Standorte für das kommende Schuljahr Mit der Beteiligung an diesem Programm zeigt die Grüterschule ihr Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Schülerinnen und Schüler und setzt einen positiven Trend für andere Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. 

IMG 0750

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern
und ihren Familien schöne Ferien und frohe Ostertage.

 

 

 

  • 2024_Mettingen_Schach_1
  • 2024_Mettingen_Schach_2

Am Mittwoch, 21.02.2024 fand das Schachturnier der Oberstufe in der Grüterschule statt. In zeitlich begrenzten Partien spielten insgesamt 13 Schüler*innen gegeneinander. Nach zwei Schulstunden standen die drei Gewinner*innen fest: Den dritten Platz belegte Fiona, die mit viel Taktik und Konzentration mehrere Partien gewann.

  • 2024_Mettingen_Praxiskurs_1
  • 2024_Mettingen_Praxiskurs_2
  • 2024_Mettingen_Praxiskurs_3
  • 2024_Mettingen_Praxiskurs_4
  • 2024_Mettingen_Praxiskurs_5
  • 2024_Mettingen_Praxiskurs_6
  • 2024_Mettingen_Praxiskurs_7
  • 2024_Mettingen_Praxiskurs_8
  • 2024_Mettingen_Praxiskurs_9

Vom 05.02. – 07.02.24 waren die Klassen 9a, 9b und 10a bei den Praxiskursen in Steinfurt. Diese fanden in den Einrichtungen und Werkstätten des Lernen fördern e.V. statt. Die Schüler*innen hatten hier die Möglichkeit, 3 Tage lang in einem von ihnen gewählten Gewerk praktische Erfahrungen zu sammeln.

Bild1Bild2Bild3

Mit 10 Schülerinnen und Schülern aus der Mittelstufe ging es am vergangenen Donnerstag auf nach Münster ins Stadtbad Mitte. Dort traten insgesamt 12 Schulmannschaften aus dem gesamten Regierungsbezirk im Rahmen des Landessportfestes im Schwimmen gegeneinander an.

PNG BildPNG BildPNG Bild


…können montags die Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe in Kleingruppen bei der tiergestützten Beraterin Karina Lemm erleben.

IMG 0660

Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch in der Grüterschule wurden an diesem Tag verschiedene Geschichten und Bücher vorgelesen. 

Die Vorleser*innen, wie zum Beispiel wie auf dem Bild eineehemalige Kollegin, begeisterten die Zuhörenden in gemütlicher Atmosphäre mit ihren Beiträgen.

  • Basar_Mett_1
  • Basar_Mett_2
  • Basar_Mett_3
  • Basar_Mett_4
  • Basar_Mett_5
  • Basar_Mett_6
  • Basar_Mett_7
  • Basar_Mett_8
  • Basar_Mett_9
  • Basar_Mett_10
  • Basar_Mett_11

  • Basar_Mett_2023_01
  • Basar_Mett_2023_02
  • Basar_Mett_2023_03
  • Basar_Mett_2023_04
  • Basar_Mett_2023_06
  • Basar_Mett_2023_07
  • Basar_Mett_2023_08
  • Basar_Mett_2023_09
  • Basar_Mett_2023_10
  • Basar_Mett_2023_11
  • Basar_Mett_2023_12
  • Basar_Mett_2023_13
  • Basar_Mett_2023_14
  • Basar_Mett_2023_15

 

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Betreuer*innen,

 

in den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler mit großen Einsatz und viel Freude zahlreiche Werke genäht, gebastelt, getöpfert und gesägt.

Am Elternsprechtag hatten Sie das erste Mal die Möglichkeit einiger dieser Werke zu kaufen.

Am 05. und 12. Dezember in der Zeit von 8:00 bis 11:30 Uhr können Sie die mit viel Liebe gefertigten Arbeiten kaufen. Diese werden für Sie im Textilraum ausgestellt.

lwl

Am Freitag, dem 03. November 2023, brachen die Jahrgänge 8,9 und 10 der Grüterschule Mettingen auf, um sich im LWL Museum für Naturkunde auf abenteuerliche Expeditionen Richtung Weltall zu begeben. In dem kürzlich umgebauten Planetarium hatten die Schüler*innen die Chance in der Planetariumsshow „Universum-Live!“ die zuvor im Erdkundeunterricht theoretisch erforschten Sphären durch realistische Projektionen zu bestaunen.