20231019 10173120231019 10293620231019 103456

Am 19. Oktober besuchte die Klasse 5a das Schulmuseum in Mettingen.

Mit einem schönen Waldspaziergang ging es zum Schulmuseum in die Innenstadt von Mettingen. Dort angekommen wurden wir von der freundlichen Frau Braun begrüßt. Diese führte mit den Schüler*innen ein sehr lebhaftes und äußerst interessantes und lehrreiches Gespräch, in dem viele Informationen über die Schulzeit um 1900 vermittelt wurden: So lernten die Schüler*innen zum Beispiel die typischen Schultaschen und Unterrichtsmaterialien kennen, erfuhren, dass die Mädchen kein Sportunterricht machen und die Jungen immer am Fenster sitzen durften und dass alle Kinder das Schreiben mit der rechten Hand lernen mussten.

Bei einem Rundgang durch das Schulmuseum ließen uns Fotos und vor allem die zahlreichen originalen Möbel, Schulmaterialien und andere Museumsstücke in die Schulwelt von damals eintauchen. Schließlich nahmen wir alle in einem alten Klassenzimmer Platz und wurden von Fräulein Immerklug unterrichtet. Zuvor mussten aber natürlich die Hände vorgezeigt und auf Sauberkeit überprüft werden und Fräulein Immerklug stehend begrüßt werden. Die Schüler*innen ließen sich vollkommen auf die Stunde ein, beantworten alle Fragen stehend und mit Anrede des Fräuleins. Auch wurde das Schreiben mit dem Griffel auf der Schiefertafel ausprobiert. Das Stehen in der Ecke und das Hauen der Finger mit dem Stock wurden zum Glück nur angedroht. Zum Abschluss verewigten wir uns als Besucher noch in dem Gästebuch des Schulmuseums, bevor es dann mit dem Bus zurück zur Schule ging.

Dort angekommen wurde der Besuch des Schulmuseums noch nachbereitet und eine kleine Ausstellung für die anderen Schüler*innen der Grüterschule im Schulflur angefertigt.