lwl

Am Freitag, dem 03. November 2023, brachen die Jahrgänge 8,9 und 10 der Grüterschule Mettingen auf, um sich im LWL Museum für Naturkunde auf abenteuerliche Expeditionen Richtung Weltall zu begeben. In dem kürzlich umgebauten Planetarium hatten die Schüler*innen die Chance in der Planetariumsshow „Universum-Live!“ die zuvor im Erdkundeunterricht theoretisch erforschten Sphären durch realistische Projektionen zu bestaunen.

Los ging die Reise um 8:30 Uhr mit dem Betreten des Busses am Wieher Kirchweg. Gemeinsam mit fünf Lehrkräften kam die Gruppe eine Stunde später auf dem Museumsgelände an und erkundete dort bis 10:30 Uhr Zeit den Eingangsbereich des Naturkundemuseums. Sie bummelten im Souvenirshop, stöberten durch zahlreiche Wissensbücher und bewunderten draußen auf dem Außengelände die eindrucksvollen Dinosaurier-Statuen. Auf dem Weg ins Planetarium gab es großes Staunen: neben verschiedenen Sternbildern war auch der alte Projektor, welcher bei den Umbauten in den Jahren 2021/22 ausgetauscht wurde, ein wahrer Hingucker. Gleich beim Betreten des Raumes waren die Schüler*innen begeistert von den 225 bequemen Sesseln. Nach kurzer Einleitung durch das Museumspersonal begann die eindrucksvolle Vorführung, welche in Münster auf dem Gelände des Planetariums startete und Schüler*innen wie auch Lehrkräfte hinaus aus unserer Milchstraße manövrierte. Für alle Beteiligten hat der Besuch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Unendlichkeit unseres Universums ein kleines bisschen nähe gebracht.

Nach Ende der circa 45-minütigen Vorstellung begab sich die Gruppe auf die Heimreise. Spätestens beim nächsten Blick in den Nachthimmel werden die Schüler*innen sich an die gewonnen Eindrücke erinnern und vielleicht auch das ein oder andere Sternbild erkennen.